Garagentorantriebe

Magic 600 / Magic 1000

Ab dem 01.02.2011 geht die neue Torantriebsgeneration von Normstahl an den Start. Exakt 10 Jahre nach der Einführung der Ultra-Baureihe präsentieren wir eine neue Generation von Torantrieben. Schneller, schöner und stärker!

 

Was bleibt und was ist neu?

Der Zahnriemen als Antriebsmedium hat sich bewährt und wird auch in Zukunft Tore aller Bauarten bewegen. Optimiert wurde jedoch das Zusammenspiel von Antriebsmotor und Zahnriemen. Der Antrieb bringt seine Kraft nun direkt – ohne Zwischengetriebe – auf das Antriebsrad. Der Vorteil: kein Reibungs- und dadurch kein Kraftverlust. Zudem wird das Antriebsrad kugelgelagert, was wiederum eine leise und leichte Funktion gewährleistet. Auch die Zahnriemenspannung lässt sich in Zukunft leichter bewerkstelligen. Die Schienenkonstruktion wurde so geändert, dass die Spannung nun am leicht zugängigen Antriebskopf vorzunehmen ist. Dass zudem auch das Gegenlager des Torantriebs nun kugelgelagert ist, minimiert auch hier nochmals Reibungsverluste und maximiert dafür die Kraftübertragung! Apropos Antriebskopf: Dieser kann je nach Bedarf und Torsystem montiert werden! Je nach Einbausituation ist eine Drehung um 90° oder gar um 180° möglich. Auf verschiedene Einbausituationen, speziell bei Seitensektionaltoren, oder bei zu kurzen Garagen kann schnell reagiert werden. Eine komfortable Lösung, die besonders bei Verarbeitern auf Sympathie stoßen wird.

 

 

Völlig neu – die Elektronik!

Über ein Display werden dem Benutzer alle wichtigen Informationen angezeigt. Lernfahrten, Programmierung oder Reset – es wird stets angezeigt, welche Funktion oder welche Programmierung gerade durchgeführt wird.

 

Gleich und doch einfacher.

Im Prinzip bleiben die Programmierschritte, das Einlernen der Handsender oder die Inbetriebnahme des Antriebes wie bisher. Es wird trotzdem einfacher, da die Bedienung nun über 3 leicht zugängliche Tasten vorgenommen wird. Die Tasten sind durch ihre Symbolik eindeutig definiert und werden durch einfaches Drücken bedient

 

Backjump – Softlauf – Fahrtenzähler

 

Mit der neuen Elektronikgeneration kann eine Vielzahl von sinnvollen Programmierungen durchgeführt werden. Softlauf, Kraft, Schließautomatik – alle Parameter, die wichtig sind für einen dauerhaft sicheren Torbetrieb, können individuell auf das zu bewegende Tor eingestellt werden. Die einfache Menüführung macht das Programmieren zum Vergnügen.

Ist mein Tor gerade auf oder zu oder vielleicht nur halb geschlossen? Mit der Magic Door Control (optional erhältlich) lässt sich bequem ablesen, wie das Tor gerade steht und es lässt sich im Bedarfsfall auch schließen. Die Torzustandsanzeige funktioniert wie ein Handsender über Funk – die Montage ist ohne aufwändiges „Strippenziehen“, also einfach durchzuführen.